Zeitgenössischer Tanz

Foto: ahs-Bildarchiv/ Friese

In diesem Kurs werden wir erforschen, was unser Körper ist und wie er sich bewegen will. Wir kommen ins Tanzen durch das eigene Energielevel und der Erkundung, wie jeder einzelne Körper dieses nutzt, um in Bewegung zu gelangen.

Mit der Hilfe von geführter Improvisation werden wir versuchen, unser Inneres zu visualisieren und dadurch unsere Bewegungen erkunden.

Wir werden Raum, Zeit, Dynamik und verschiedene Bewegungsqualitäten erforschen und wie die Erforschung dieser Elemente durch die Aktivierung unserer Vorstellungskraft und unserer Sinne beeinflusst wird. Wir werden verschiedene bewegungsbezogene Begriffe üben, wie z.B. Ausstrecken und Einstrecken, Opposition, Bewegungsisolation, Tanzen aus der Mitte usw. Wir werden unseren Körper als Einheiten und in Beziehung zu anderen Körpern erforschen, das Element der Berührung und den Austausch von Gewicht als Einstieg in die Kontaktimprovisation.

- Kurssprache: Englisch
- weitere Kurssprache im Einzelfall: Deutsch

Hinweis: Der Kurs kann am 11. und 18. Dezember 2023 leider nicht stattfinden.

In this class we will explore what our bodies are and how they want to move. The general principle into dancing will be the exploration of the level of our energy and how each unique body transforms this energy into movement. With the help of guided improvisations, we will try to visualize our internal body and use these visualisations as initiatives for exploring movement. We will explore space, time, dynamic and different movement qualities and how the exploration of these elements are affected by the activation of our imagination and of our senses. We will practice different movement related terms such as reaching out and reaching in, opposition, movement isolation, dancing from the center etc. We will explore our bodies as units and in relation to other bodies, the element of touch and the exchange of weight as an entrance to Contact Improvisation.

- Course language: English
- Further course language in individual cases: German

The course cannot take place 11th and 18th Dezember 2023.

805401Elements of Contemporary dance improvisationMo19:30-21:00Gymnastikhalle16.10.-05.02.Maria Tsitroudi