Tanzen - Standard & Latein

Foto: Prihara

Tanzen verbindet, macht Riesenspaß und ist hochgradig ansteckend! Gemeinsam über das Parkett zu schweben, muss kein Traum bleiben, sondern ist für jede:n erlernbar. Traut euch, denn Tanzen ist gar nicht so schwer und mit ein wenig Einsatz und Willen auf jeden Fall erlernbar!

- Bemerkung: Die Halle darf nur mit Hallenturnschuhen (oder Tanzsportschuhen mit Chromledersohle; keine normale Ledersohle) betreten werden. Von hochhackigen Schuhen, Straßenschuhen oder Schlappen ist abzusehen.
Einzelbuchungen sind möglich. Es wird empfohlen, sich vorab um eine:n Tanzpartner:in zu bemühen z.B. über die ahs-Sportpartnerbörse. Jedoch können wir nicht garantieren, dass jede:r ein:n Tanzpartner:in findet.

Hinweis: Die Kurse können am 01.11.2023 leider nicht stattfinden.

Dieser Kurs ist für alle, die schon immer mal Tanzen lernen wollten und keine bzw. kaum Vorkenntnisse im Tanzen mitbringen! In dem Kurs werden die Grundschritte und einfache Figuren von Standard- und lateinamerikanischen Tänzen beigebracht, mit denen die verschiedenen Charakteristika der einzelnen Tänze eingeübt werden können. Das sind im Standard LANGSAMER WALZER, TANGO, FOXTROTT und DISCOFOX und in den lateinamerikanischen Tänzen CHA-CHA, RUMBA, JIVE und ROCK'N'ROLL.

Dancing connects, is great fun and highly contagious! To float together over the dance floor does not have to remain a dream, but is learnable for everyone. Dare to dance, because dancing is not that difficult and with a little effort and will you can definitely learn it!

- Note: Individual bookings are possible. It is recommended to look for a dance partner in advance, e.g. via the ahs-Sportpartnerbörse. However, we cannot guarantee that everyone will find a dance partner.
- Note: The hall may only be entered with indoor gymnastic shoes (or dance shoes with chrome leather soles; no normal leather soles). High-heeled shoes, street shoes or slippers are not allowed.

Note: This course cannot take place 1st November 2023.

This class is for everybody who has always wanted to learn to dance but has no or little prior experience in dancing. In this class, basics and simple figures of Standard and Latin American dances will be taught, which can then be used to practise the different characteristics of the individual dances. In the area of Standard Dance, the dances are SLOW WALTZ, TANGO, FOXTROT and DISCOFOX. In the area of Latin American dance, they are CHA-CHA-CHA, RUMBA, JIVE and ROCK´NROLL.

801101Level 1Mi20:00-21:00Turnhalle18.10.-07.02.Igor Prihara, Sarah Larissa Schneemann

keine Buchung

In Level 2 werden die Inhalte von Level 1 gefestigt und die Tänze um Figuren erweitert. Zudem werden neue weitere Tänze wie WIENER WALZER und QUICKSTEP im Standardbereich und PASO DOBLE und SAMBA in den lateinamerikanischen Tänzen beigebracht.

Bei Bedarf kann das Tanzprogramm auch mit dem SLOW FOX erweitert werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist es, die Bewegungsabläufe zu optimieren sowie das Takt- und Rhythmusgefühl und die Paarharmonie zu verbessern. Deshalb gehen unsere erfahrenen Übungsleitungen noch einmal explizit auf Haltung, Körperaufbau und Technik ein.

The level 2 class builds on the skills learned in level 1 and new dance figures will be studied. In addition, new dances in the area of Standard Dance will be VIENNESE WALTZ and QUICKSTEP and in the area of Latin-American Dance, they will be PASO DOBLE and SAMBA.

If requested, SLOW FOX can be added to our repertory of dances. Another focus of the course is to optimize the movement sequences as well as to improve the sense of beat and rhythm and the couple harmony. Therefore, our experienced exercise instructors once again explicitly address posture, body structure and technique.

801301Level 2Mi21:00-22:00Turnhalle18.10.-07.02.Igor Prihara, Sarah Larissa Schneemann

nur über Büro