Lyrical Jazz/Contemporary

Foto: ahs-Bildarchiv/ Friese

Emotionalität und Gefühle in Verbindung mit Musik und Tanz zeichnen den Lyrical Jazz Dance und den zeitgenössischen Tanz aus. Durch ausdrucksstarke und gefühlvolle, fließende Bewegungen werden Musikstücke interpretiert und die Geschichte dieser dargestellt. Es werden unterschiedliche Tanzstile wie Jazz, Modern Dance und Ballett vereint. Es wird im Kurs darum gehen, seinen Körper zu spüren, einen eigenen Tanzstil zu finden und seine persönlichen Gefühle im Tanz zum Ausdruck zu bringen. Auch bei den einzustudierenden Choreographien geht es nicht darum, alles genau wie die Tanzlehrerin zu machen, sondern der individuellen Interpretation freien Lauf zu lassen.

Die Kurse richten sich an alle, die gerne tanzen und die Musik mit ihrem Körper ausdrücken wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die erste halbe Stunde besteht aus einem Warm-up, leichten Kräftigungsübungen für die notwendige Muskulatur, einem Stretching sowie technischen Übungen. In der restlichen Zeit wird in einem vier bis fünf Wochen Takt eine Choreographie einstudiert.

- Material: bequeme Sportkleidung
- Bemerkung: Im Georg-Büchner-Saal stehen keine Umkleiden zur Verfügung. Bitte komm schon in Sportkleidung zum Kurs!

Emotionality and feelings in connection with music and dance characterize Lyrical Jazz Dance and contemporary dance. Through expressive and soulful, flowing movements, pieces of music are interpreted and the story of these is presented. Different dance styles such as jazz, modern dance and ballet are combined. The course will be about feeling your body, finding your own dance style and expressing your personal feelings in dance. Even with the choreographies to be studied, the aim is not to do everything exactly like the dance teacher, but to give free rein to individual interpretation.

The courses are aimed at anyone who enjoys dancing and wants to express the music with their body. No previous dance experience is required.

The first half hour consists of a warm-up, light strengthening exercises for the necessary muscles, stretching and technical exercises. In the rest of the time a choreography is rehearsed in a four to five week cycle.

- Material: comfortable sportswear
- Comment: There are no changing rooms available in the Georg-Büchner-Saal. Please come to the course already in sportswear!

822401Mo18:00-19:00Georg-Büchner-Saal (Alte Uni-Bibliothek)16.10.-05.02.Sophia Nagel
37/ 55,50/ 111 €

822402Di18:00-19:00Georg-Büchner-Saal (Alte Uni-Bibliothek)17.10.-06.02.Sophia Nagel
37/ 55,50/ 111 €

Workshop

An einem einzelnen Termin habt ihr die Möglichkeit, Lyrical Jazz zu tanzen und eine Choreographie einzustudieren. Der Workshop findet unabhängig vom Kurs statt.

On a single session you will have the opportunity to dance Lyrical Jazz and learn a choreography. The workshop takes place independently of the course.

822403WorkshopFr14:30-16:30Gymnastikhalle01.12.Sophia Nagel