Schwimmen - Technik

Fotos: ahs-Bildarchiv/ Bräutigam

Du möchtest deine Technik und somit auch deine Leistung im Schwimmen verbessern? Kein Problem!

Wir werden verschiedene technische Übungen zu den angegebenen Stilarten anwenden.
Die richtige Technik ist das A und O im Schwimmen. Wenn du diese beherrschst, gehen wir die Ausdauer an und legen einige Meter im Wasser zurück.

- weitere Kurssprache im Einzelfall: Englisch
- Voraussetzungen: Für komplette Nichtschwimmer:innen ist dieser Kurs nicht geeignet! Sicheres Brustschwimmen wird in allen Technikkursen vorausgesetzt
- Bemerkung: Für die Benutzung der Spinde im Umkleidebereich wird eine 1 Euro Münze benötigt!

Level 1: Fokus Kraul

Nach einer kurzen Erwärmung starten wir mit den ersten Technikübungen im Wasser. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Beinschlag, Armzug und der Atmung des Kraulschwimmens. Anschließend bringen wir alles zu einem Bewegungsablauf zusammen. Hier bist du richtig, wenn du sicher schwimmen kannst und gerne die ersten Erfahrungen im Kraulschwimmen machen möchtest. Unser Ziel ist das Kraulschwimmen in Grobform zu erlernen und nach und nach ausdauernder zu schwimmen.

You want to improve your technique and therefore your performance in swimming? No problem! In this course we will deal with the technique in the styles breaststroke and crawl. The training lasts 90 min, during which we will use different technical exercises for the styles.
The right technique is the most important thing in swimming. Once you have mastered this, we will tackle endurance and cover a few meters in the water.

- Prerequisites: This course is not suitable for complete non-swimmers! Basic breaststroke skills are required!
- Note:For the use of the lockers in the changing area a 1 Euro coin is needed!

Level 1: Focus Front Crawl

After a short warm-up, we start with the first technique exercises in the water. We will work on the leg and arm movements as well as breathing in the front crawl stroke. Afterwards, we bring everything together to form a movement sequence. This is the right class for you if you can swim safely and would like to make your first experiences in crawl swimming. Our aim is to teach you how to swim crawl in a rough form and to gradually increase your endurance.

608101Kraul Level 1Mo18:00-19:30Schwimmbad16.10.-05.02.Benedikt Fago
52,50/ 78,50/ 156 €

608102Kraul Level 1Fr12:00-13:30Schwimmbad20.10.-09.02.Benedikt Fago
52,50/ 78,50/ 156 €

Level 2: Fokus Kraul

Unter Freistil versteht man das Kraulen in Bauchlage. Kraulen ist besonders gut geeignet für lange Schwimmstrecken und zum Trainieren der Ausdauer.

Unser Ziel ist die Verbesserung vom Schwimmstil von einer grobförmigen Ausführung hin zu einer feinförmigen Ausführung, um einen möglichst ökonomischen Kraulstil zu verfestigen.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Schwimmgeräten (z.B. Pullbouy, Paddles, Flossen) und üben anhand verschiedener Trainingsmethoden, um die Technik weiter zu verbessern.

- Voraussetzungen: Mindestens eine Bahn in Kraul durchschwimmen.

Hinweis: Der Kurstermin am 22.11.2023 findet nicht statt!

608201Kraul Level 2Mi19:30-21:00Schwimmbad18.10.-07.02.Benedikt Fago
49/ 73/ 145,50 €

Technik

Hier hast du die Möglichkeit, alle Lagen im Schwimmen kennen zu lernen. Zunächst verfeinern wir die Technik im Brustschwimmen und erarbeiten uns die (ersten) Bewegungen des Kraulschwimmens. Vorerfahrungen im Kraulen sind nicht nötig, jedoch solltest du sicher Brust schwimmen. Diese Inhalte werden wir über das gesamte Semester weiter festigen und immer wieder einbinden. Darüber hinaus widmen wir uns auch den Lagen Rücken und Schmetterling. Neben Technikübungen geht es allgemein darum, Wassergefühl zu entwickeln und verschiedene Bewegungsformen rund um den Schwimmsport zu erleben und auszuprobieren.

Hinweis: Ein Ausfalltermin wird im Kurs bekannt gegeben.

Technique

First we improve the breaststroke technique and work on the (first) movements of front crawl. We will continue to develop this content throughout the semester and then integrate it again and again. You will also have the opportunity to get to know  the strokes backstroke and butterfly. In addition to technique exercises, the general aim is to develop a feeling for water and to experience and try out different forms of movement in swimming.

Note: One cancellation date will be announced in the course.

608401Do17:00-18:30Schwimmbad19.10.-08.02.Juliane Ebel
49/ 73,50/ 147 €