Foto: ahs-Bildarchiv/ Katrina Friese

Handball ist ein Mannschaftssport, bei der zwei Teams mit je sechs Feldspieler:innen und einem Torwart versuchen, den Ball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Die Mannschaft, die nach zweimal 30 Minuten Spielzeit die meisten Tore erzielt hat, gewinnt.

In unserem Kurs spielen wir Hallenhandball.

- Material: Hallensportschuhe, bequeme Sportkleidung
- Bemerkung: Das Tragen von Schmuck, Uhren, Armbändchen u.Ä. ist nicht erlaubt. Gegebenenfalls können Piercings mit Tape gesichert werden.

Alle Level

Im Programm alle Level werden die Grundlagen des Handballspiels vermittelt. Es ist dabei egal, ob blutige:r Anfänger:in oder Wiedereinsteiger:in. Das Programm wird ganz nach dem Leistungsstand der Teilnehmenden variiert.

Wir fangen mit einfachen Pass-, Wurf- und Prellübungen an. Im Verlauf werden die Übungen dann komplexer je nach Übungszustand der Gruppe. Dazu kommen Übungen zu Angriffs- und Abwehrbewegungen. Wenn diese Grundübungen „in Fleisch und Blut“ übergegangen sind, werden diese auf Kleingruppen ausgedehnt. Ziel ist es, einfache Spielzüge und deren Verhinderung in der Abwehr zu erarbeiten bis hin zum Zielspiel Handball. Nebenbei erfolgt hier auch ein Einstieg in das Regelwerk des Handballs.

Wir beginnen unsere Übungs- Spielstunden zunächst mit einer ca. 15 minütigen individuellen Erwärmung mit anschließendem Trainingsteil. Am Ende unserer Hallenzeit erfolgt dann, nach Einteilung von gemischten Mannschaften, noch das freie Handballspiel. Abhängig vom Leistungsstand der Teilnehmenden wird die Spielzeit im Verlauf immer länger werden.

Handball is a team sport in which two teams, each with six field players and a goalkeeper, try to throw the ball into the opponent's goal and thus score a goal. The team that scores the most goals after two 30-minute periods wins.

In our program we play indoor handball.

- Material: indoor sports shoes, comfortable sports clothes
- Note: Wearing jewelry, watches, bracelets, etc. is not allowed. If necessary, piercings can be secured with tape.

All levels

In the program all levels the basics of handball are taught. It doesn't matter if you are a beginner or a returning player. The program is varied according to the level of the participants.

We start with simple passing, throwing and dribbling exercises. As the program progresses, the exercises become more complex, depending on the fitness level of the group. In addition, there are exercises on offensive and defensive movements. Once these basic exercises have become second nature, they are extended to small groups. The goal is to work on simple moves and how to prevent them in the defense up to the target game of handball. In addition, the rules of handball are introduced.

We start our training sessions with an individual warm-up of about 15 minutes. Then the training part takes place. At the end of our indoor time, after the division of mixed teams, the free handball game takes place. Depending on the level of the participants, the playing time will become longer and longer.

104301Alle LevelMo18:00-19:30Spielhalle16.10.-05.02.Ralf Meyer, Felix Jan André Berghoff
25,50/ 38,50/ 76,50 €

Das Programm Level 2 richtet sich an Vereinsspieler:innen und solche mit signifikanter Vorerfahrung, auch wenn diese schon einige Zeit zurück liegen kann. Grundlagen des Handballspiels müssen vorhanden sein. Regelkunde wird vorausgesetzt. Wir beginnen unsere Spielstunden zunächst mit einer ca. 15 minütigen individuellen Erwärmung. Dann erfolgt die Einteilung von gemischten Mannschaften und das freie Handballspiel. Gegebenenfalls kann nach Absprache mit den Teilnehmer:innen auch ein Teil der Zeit mit der Erarbeitung von Spielzügen verbracht werden.

The Level 2 program is designed for club players and those with significant prior experience, although this may have been some time ago. The basics of the game of handball must be present. Rules knowledge is a prerequisite. We start our sessions with an individual warm-up of about 15 minutes. Then we divide into mixed teams and start the free handball game. If necessary, part of the time can also be spent working out moves after consultation with the participants.

104302Level 2Do18:00-19:30Spielhalle19.10.-08.02.Ralf Meyer, Dennis Riexinger
25,50/ 38,50/ 76,50 €