Foto: ahs-Bildarchiv/ Bräutigam

Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Teams mit je elf Spieler:innen gegeneinander spielen. Ziel ist es, in das gegnerische Tor mit dem Ball zu treffen und somit zu gewinnen.

Im Kurs sind alle Spieler:innen willkommen, unabhängig vom Niveau! Uns ist wichtig, in einer fairen und respektvollen Atmosphäre zu spielen, damit auch jede:r Spaß an dem Kursangebot hat. Es erwarten euch vor allem viele Spielformen. Technik und Taktiktraining sind hier weniger im Fokus. Es werden 2-4 Teams gebildet und dann in Turnierform oder einem üblichen Spiel mit 2 Teams gekickt. Hier geht es vor allem darum, die Freude am Breitensport Fußball durch das Spielen in Turnierformen zu erfahren.

- weitere Kurssprache im Einzelfall: Englisch (Jan)
- Material: Sportschuhe, ggf. Fußballschuhe

Hinweis: Im Wintersemester 2023/24 findet dieser ahs-Kurs outdoor auf dem Rasen im Stadion am Campusbereich Sport/ Kugelberg statt. Bei schlechter Witterung wie starkem Regen, Schneefall oder Frost darf der Rasen nicht betreten werden, was einen Kursausfall zur Folge hat. Um Nachholtermine im Laufe des Semesters bis 11.02.2024 anbieten zu können, planen wir bereits im Vorhinein lediglich 10 Kurstermine im Zeitraum vom 16.10. bis 23.12.2023 ein. Über Ausfälle informieren wir per E-Mail!

Soccer is a team sport in which two teams of eleven players play against each other. The goal is to try to hit the opponent's goal with a ball and thus win.

Hobby kickers and advanced players are welcome here. You can expect above all many forms of play. Technique and tactics training are less on offer here. The main focus here is to experience the joy of the popular sport of soccer by playing in tournament formats.

- Further course language in individual cases: English (Jan)
- Material: sports shoes, if necessary soccer shoes

Note: In the winter semester 2023/24, this ahs course will be held outdoors in the stadium at the campus sports/ Kugelberg. In the event of severe weather such as heavy rain, snowfall, or freezing temperatures, the lawn may not be accessed, resulting in a course cancellation. In order to offer back-up dates during the semester until february 11, 2024, we are already scheduling in advance only 10 course dates during the period October 16th till December 23rd, 2023. We will inform you about cancellations by e-mail!

103301Spielkurs - Alle LevelMo17:00-18:30Stadion16.10.-18.12.Jan Völker

keine Buchung
103302Spielkurs - Alle LevelMo18:30-20:00Stadion16.10.-18.12.Jan-Philipp Plücker

103303Spielkurs - Alle LevelDo19:30-21:00Stadion19.10.-21.12.Leonard Meiss

Fußball - Damen

Es wird sowohl Anfängerinnen- als auch Fortgeschrittenentraining für Frauen angeboten. Die Trainingsschwerpunkte werden zum einen auf Technik und Ballgefühl und zum anderen auf Taktikvermittlung und -übungen gelegt. Des Weiteren wird sowohl innerhalb der Leistungsstärke als auch gemischt gespielt. Gerne wird auf die Wünsche der Teilnehmerinnen eingegangen und Vorschläge zur Trainings- und Spielgestaltung sind willkommen. Der Kurs wird ausschließlich für Frauen angeboten!

Football - Women's Football

Beginner's as well as advanced training for women is available. The class has a twofold aim. On the one hand, we focus on the training of technique and feel for the ball, and on the other hand, the teaching of tactics and corresponding exercises is in the centre of interest. Furthermore, we will play in group with the same performance level as well as in mixed-level groups. We will also try to meet your personal interests and wishes. suggestions as to the training programme are always welcome. This class is reserved for women.

103305für Frauen - Alle LevelMi17:00-18:30Stadion18.10.-20.12.Fabian Michelbach