verantwortlich: Nidal Ghandour

Fotos: ahs-Bildarchiv/ Bräutigam

Tennis ist die "Königsdisziplin" der Rückschlagsportarten. Wer bislang noch kein Tennis spielt oder keine Gelegenheit gesehen hat, diesen Sport in seinem Umfeld auszuüben, ist genauso herzlich willkommen wie ambitionierte Spieler:innen, die ihre Fähigkeiten in einem lockeren Umfeld verbessern wollen. Ob Anfänger:in, geübte:r Spieler:in oder jemand, der wieder in den Tennissport einsteigen möchte: Tennis ist für alle da.

Die einzelnen Trainingstermine sind gekennzeichnet durch eine Mischung aus Aufwärmprogramm, Vermittlung technischer und/oder taktischer Elemente sowie spielerischer Übungsformen.

Bei diesem Programm kommen alle auf ihre Kosten. Dabei steht der Spaß sowohl am Tennissport als auch am Miteinander in der Trainingsgruppe im Vordergrund. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich durch die Teilnahme an einem Tenniskurs soziale Kontakte zu Freundschaften entwickelt haben.

- Material: ein eigener Tennisschläger ist bitte mitzubringen, passende Sportschuhe Halle

- Es sind keine technischen Grundvoraussetzungen erforderlich.
- Ziele: Spielerisches Erlernen der Technik der elementaren Grundschläge (Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag)

Tennis is the supreme discipline among the racket sports. Those who have never played tennis or have never had the opportunity to do this sport in their environment are as warmly welcome as ambitious players who would like to improve their skills in relaxed surroundings. Whether you are beginner or experienced player or someone who would like to take up tennis again after a long break, you will find the right tennis class for you here.

- The training session comprises of a warming phase, teaching of technical and tactical elements as well as exercises simulating phases of the match.

- With this programme, beginners and people who only play occasionally, as well as ambitious competitive players will get their moneys worth. Enjoyment of the tennis sport as well as of togetherness is all-important. The experience of the last few years has shown that due to participation in a tennis class, new social contacts easily become friendships.

Course language: German
Material: you have to bring your own racket, suitable sports shoes for indoor court

- No prior experience in tennis technique is required.
- Aims: Learning the technique of the elementary shots by playing (forehand, backhand, volley and serve).

202101Level 1Mo13:00-14:00TC RW Gieß16.10.-05.02.Igor Prihara
150/ 225/ -- €

202102Level 1Sa18:00-19:00TC RW Gieß21.10.-03.02.Igor Prihara
130/ 195/ -- €

- Die Technik der elementaren Grundschläge sollte theoretisch beherrscht werden.
- Du solltest in der Lage sein, den Ball bei einem Ballwechsel mit moderatem Tempo im Spiel zu halten.
- Die Ziele sind die spielerische Verbesserung der Grundtechniken bzw. die Erweiterung des Schlagrepertoires, um spezielle Schlagvarianten (Slice, Angriffsschläge, Überkopfspiel etc., evtl. Einführung in das taktische Spielverhalten) zu beherrschen.

- The technique of the elementary shots should have been mastered theoretically.
-
Advanced players should be able to keep the ball in play when playing with a partner at a moderate speed.
-
Aims are to improve the basic techniques or to extend your repertory of shots by special shot variants (slice, offensive shots, overhead smash etc., possibly the introduction to tactical play).

202201Level 2Mo14:00-15:00TC RW Gieß16.10.-05.02.Igor Prihara
150/ 225/ -- €