Kendo

Foto: ahs-Bildarchiv/ Bräutigam

Kendo (dt. etwa: Schwertweg, Weg des Schwertes) ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. In Japan ist Kendo noch heute eine der beliebtesten Sportarten überhaupt und gehört nicht nur zum Trainingsprogramm von Polizei und Militär, sondern wird auch an den meisten Schulen und Universitäten praktiziert. Doch nicht nur in Japan erfreut sich Kendo großer Beliebtheit, auch weltweit nimmt die Zahl aktiver Kendoka stetig zu. Obwohl Kendo auch ein moderner Wettkampfsport ist, vereint es viele Aspekte traditioneller Schwertkampf-Schulen. Da im Wettkampf die Trefferzonen limitiert sind, ist auch Kata ein wichtiger Bestandteil des Kendo-Trainings. Auf diese Weise können Techniken vermittelt werden, welche im modernen Wettkampfsport sonst kaum noch angewendet werden könnten.

Sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Für Anfänger:innen reicht es zu Beginn, wenn sie bequeme Sportkleidung tragen. Für sie besteht die Möglichkeit, eine Kendo-Rüstung zu testen. Fortgeschrittene dürfen gerne ihre Ausrüstung mitbringen. Trainiert wird barfuß.

Kendo (roughly: way of the sword) is a traditional Japanese martial art. In Japan, kendo is still one of the most popular sports of all, and is not only part of the training program of the police and military, but is also practiced at most schools and universities. But not only in Japan Kendo enjoys great popularity, also worldwide the number of active Kendoka is constantly increasing. Although Kendo is also a modern competitive sport, it combines many aspects of traditional sword fighting schools. Since in competition the hit zones are limited, Kata is also an important part of Kendo training. In this way, techniques can be taught which could otherwise hardly be used in modern competitive sports.

Both beginners and advanced students are welcome. For beginners it is sufficient to wear comfortable sportswear at the beginning. For them there is the possibility to test a Kendo armor. Advanced students are welcome to bring their own equipment. Training is barefoot.

- other course language in individual cases: English

509401Mi18:00-20:00Turnhalle18.10.-07.02.Fabian Freisinger, Matthieu Leinweber
12,50/ 19/ 37,50 €