Pausenexpress für Beschäftigte der JLU

Foto: ahs-Bildarchiv/ Habermehl

Der "JLU-Pausenexpress" - die aktive Bewegungspause direkt an Ihrem Arbeitsplatz!

In diesem Semester bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den "JLU-Pausenexpress" digital oder in Präsenz durchzuführen.Gestalten Sie Ihre Pause aktiv!

Was ist der "JLU-Pausenexpress"?

Sie sitzen durchschnittlich 220 Tage im Jahr bis zu acht Stunden pro Tag an Ihrem Arbeitsplatz. Das macht insgesamt neun Jahre, die Sie am Schreibtisch verbringen und in denen der Nacken, Kopf und Rücken verspannen und deshalb Schmerzen verursachen können. Hier kann der "JLU-Pausenexpress" Ihnen helfen! Dieses gesundheitsorientierte Kursangebot speziell für Mitarbeiter*innen bietet die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit an einem Tag in der Woche für 15 Minuten zu unterbrechen und aktiv zu gestalten. Das Angebot findet durch die Unterstützung des Präsidiums der JLU während der Arbeitszeit statt.

Wie läuft der "JLU-Pausenexpress" ab?

Eine qualifizierte Übungsleitung des "JLU-Pausenexpress"-Teams gestaltet mit Ihnen eine 15-minütige Bewegungspause, durch die Sie im Anschluss wieder entspannter und mit neuer Energie an Ihren Arbeitsplatz zurückgehen können. Ein Kleidungswechsel ist nicht nötig, weil die Übungen des "JLU-Pausenexpresses" effektiv sind, Sie aber nicht ins Schwitzen bringen.

Mit Hilfe von Mobilisations-, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen mit Fokus auf die Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur trainieren Sie in Kleingruppen von vier bis sieben Personen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in angenehmer Atmosphäre während der Arbeitszeit.

Der „JLU-Pausenexpress“ wird im Wintersemester 2023/ 2024 sowohl digital als auch in Präsenz angeboten.

Bei dem Präsenzangebot kommt die Übungsleitung in Ihr Büro und leitet dort den Kurs an. Die Teilnehmenden stellen den Büroraum für die Bewegungspause eigenständig zur Verfügung (auf ausreichende Raumgröße und wöchentliche Verfügbarkeit achten!).

Onlinekurs

Es ist auch möglich hybrid an dem Angebot teilzunehmen. Diese Variante kann von Vorteil sein, wenn einige Mitarbeitende der Bürogemeinschaft mobil und einige vor Ort an der JLU arbeiten. Die Übungsleitung kommt ins JLU-Büro und leitet die Bewegungspause vor Ort an. Über einen durch Sie bereitgestellten Laptop wird der „JLU-Pausenexpress“ zu den Mitarbeitenden an den mobilen Arbeitsplatz übertragen (Bild und Ton). Die Übertragungstechnik muss dabei von der Bürogemeinschaft selbst organisiert und bedient werden.

Anmeldeverfahren:

- Sie suchen sich einen der angebotenen Termine aus und gehen auf "Buchen". Bitte beachten Sie dabei, dass Sie bei der Buchung eines Präsenzangebotes darauf ausschließlich Kurse an Ihrem Standort auszuwählen!

- Zunächst meldet sich nur ein:e Teilnehmer:in stellvertretend für die Bürogemeinschaft an. Die Bürogemeinschaft muss aus mindestens 4 und maximal 10 Personen bestehen!

- Die stellvertretende Person erhält nach erfolgter Anmeldung im Laufe des folgenden Werktages per E-Mail ein Passwort.

- Dieses Passwort wird durch die stellvertretend angemeldete Person an alle Personen der Bürogemeinschaft weitergeleitet.

- Jede:r Teilnehmende muss sich unter Angabe des Passworts einzeln für die ausgewählte "JLU-Pausenexpress"-Einheit anmelden und den Kursbetrag entrichten.

Nach der Buchung werden Sie nach einem Mannschaftsnamen gefragt. Geben Sie in dieses Feld bitte keinen Mannschaftsnamen, sondern nachfolgende Angaben (Diese benötigen wir, um die Trainer:innen zu Ihnen schicken zu können!) ein:

• Adresse des Gebäudes
  • Zimmernummer des Büros, in dem der Pausenexpress stattfinden soll
  • Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Beispiel: Hauptgebäude, Raum 110, 5 Personen

Es können derzeit JLU-Beschäftigte am "JLU-Pausenexpress" teilnehmen, die Ihre Büros an folgenden Standorten haben:
-Licher Straße (Rechts-und Wirtschaftswissenschaften)
-Campusbereich Philosophikum I und II
-Heinrich-Buff-Ring
Schuberstraße 81 (BFS) bzw. Aulweg 123 (Institut für Anatomie und Zellbiologie), 128 (ForMed), 129 (Physiologisches Institut), 130 (ECCPS)

Bei Fragen rund um den Pausenexpress schreiben Sie an:

pausenexpress@ahs.uni-giessen.de oder rufen Sie an unter: 99-25320.

In diesem Semester haben wir weitere, begrenzte Kapazitäten über die angegebenen Kurse hinaus. Sollte Ihre gewünschte Zeit oder der gewünschte Ort nicht im Sportprogramm gelistet sein, schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Kurswunsch und allen verfügbaren Zeiten an pausenexpress@ahs.uni-giessen.de. Auch online-Kurse können hierüber angefragt werden! Wir bemühen uns, Ihnen ein passendes Angebot machen zu können.

002101OnlineDi11:30-12:00div. Büros24.10.-06.02.Victoria Klein
002103Licher Straße / Phil IDi12:00-12:30div. Büros24.10.-06.02.Victoria Klein
002103OnlineDi12:30-13:00div. Büros24.10.-06.02.Victoria Klein
002104Licher Straße / Phil IDi13:00-13:30div. Büros24.10.-06.02.Victoria Klein